Samstag, 10. Juni 2017

Menschliches: Von Kleidung und SelbstÜBERschätzung

Gestern traf ich mich mit der Tochter in Köln. Es war ihr Geburtstag und zu ebendiesem hatte sie sich gewünscht, dass sie mit mir gemeinsam ihr Geburtstagsbudget auf den Kopf hauen dürfte. Da bin ich doch sofort dabei!

Und so hatten wir einen tollen, gemeinsamen Tag und haben schöne Sachen für sie gefunden. Lecker Essen waren wir auch noch. Was will man mehr. So Mutter-Tochter-Events sind was ganz besonderes.

Exkurs: Ich bin übrigens eine ausgesprochen begehrte Shoppingbegleiterin. Da hab ich Geduld und Spürsinn und Nerven wie kaum eine zweite. Solltet ihr also mal auf der Jagd nach DEM Outfit sein, ruft mich an, schreibt mir - vielleicht komme ich mit. Das macht mir total Spaß. 

Ganz anders verhält es sich übrigens, wenn ICH was brauche. Da will ich nix und niemanden um mich haben. Das mag ich gar nicht leiden. 


Von Kleidung


Klar war: ICH brauch nix - theoretisch! Als ich abgenommen hatte, bin ich nämlich vorübergehend einem echten Kaufrausch verfallen. Plötzlich passten alle möglichen Klamotten in normaler Größe und ich konnte gar nicht genug davon bekommen.

Daher verfüge ich über ein erstaunliches Portfolio von z.B. Blusen und Hemden. Die finde ich nämlich total schön. Problem: Ich trage sie eigentlich so gut wie nie. Zum einen macht es in meinem Alltag ziemlich Sinn, die meiste Zeit in Sportklamotten zu verbringen, weil ich sowieso ständig zum oder vom oder beim Sport bin und - und das ist noch deutlich schwerwiegender:

Bügeln steht auf meiner persönlichen HaushaltsSHITlist ganz, ganz, ganz oben!

Bügeln umgehe ich wie der Teufel das Weihwasser und ich werde nienienie verstehen, wie Menschen diese Tätigkeit "entspannend" finden können oder "meditativ". Von daher sind Blusen natürlich eigentlich eine höchst dämliche Anschaffung.

Außerdem habe ich Lieblingskleidung und die ziehe ich - neben Sportsachen - in erster Linie an. Strategisch praktisch liegen diese Klamotten in meinem Kleiderschrank auch schön in Sicht- und Griffhöhe. Alles darüber und darunter nehme ich gar nicht mehr richtig wahr, obwohl reichlichst vorhanden.

In der Summe der Dinge finde ich das so doof, dass ich Folgendes beschloss:

Ich habe das ehemalige Zimmer der Tochter nach ihrem Auszug okkuppiert. Für mich übrigens das schönste im ganzen Haus. Fast 20 qm mit kleinem, französischen Balkönchen. Dorthin werden meine Kleiderschränke umziehen. Dann miste ich harsch aus, sortiere anders ein und sichte, ob und was ich neu brauche.

VORHER GIBT ES NICHTS NEUES, FROLLEIN!

Soweit der Beschluss.

Wie jetzt schlussendlich gestern dann doch 2 Sommerhosen und 2 Oberteile für mich hier Zuhause ankommen konnten, entzieht sich meiner Ahnung total. Seufz. Immerhin keine Bluse, ist doch schon mal was.

Gut, die 3 Paar Socken zählen nicht, die brauchte ich bestimmt wirklich.

Außerdem... Wer kann bei solchen Werbebotschaften auf den kleinen Etiketten schon NEIN sagen?
Sehr raffiniert!




SelbstÜBERschätzung


Ich gehöre zu den Menschen, die niemalsnienicht vor Ort im Geschäft Kleidung anprobieren. Ich sehe, ob mir das Kleidungsstück passt und dann kauf ich das halt.

Falsch.. ich SAH, ob mir ein Kleidungsstück passt, und dann kaufte ich das halt.

Es ist mir jetzt schon zweimal passiert, dass ich zu große Oberteile gekauft habe! Anscheinend stimmt derzeit mein Selbstbild nicht mit der Praxis überein. Möchte ich mich immer noch gründlich verhüllen oder verstecken? Keine Ahnung. In beiden Fällen waren es übrigens Pullover.

Ab sofort wird jedenfalls anprobiert vor dem Kauf.

Auf ins Wochenende. Heute Familie hier zum Grillen wegen Tochtergeburtstag. Ich muss dringend mit den Vorbereitungen anfangen. Kreisch. 



Teilen

Kommentare:

  1. Für Blusen und Hemden gibt es die praktische Erfindung des Bügelservices in den chem. Reinigungen. Echt gut ausgegebenes Geld!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo du,

      STIMMT. Das wäre natürlich auch noch eine tolle Idee. Manche hier haben auch jemanden, dem man die Bügelwäsche für relativ kleines Geld vorbeibringen kann. Aber dafür habe ich definitiv zu selten etwas, was gebügelt werden muss. Und die möchten natürlich gerne regelmäßige Kundschaft.

      DANKE!

      Und liebe Grüße

      Annika

      Löschen
  2. Liebe Annika,
    vielen Dank für Deine Haltung zum Bügeln, die ich mehr als teile. Die Arbeitshemden meines Mannes trocknen zurechtgezupft auf Bügeln - sollten Job oder Material in Zukunft anderes erfordern, werde ich ihm natürlich mitfühlend bei der Anschaffung entsprechender Gerätschaften und dem Lesen des Benutzerhandbuchs zur Seite stehen, danach bin ich raus.
    Bei den Blusen/Hemden ist die Frage: ganz drunter: (Pulli/geschlossene Jacke)= sieht doch sowieso niemand. Geschlossen über/in der Hose: ok, grad bei feuchtem Wetter wird es hinten knittrig (Autofahren, Sitzen...) aber: das passiert nach dem Bügeln, = auch überflüssig, wenn es doch sowieso 5 min später wieder so aussieht. Das selbe gilt für das offene Tragen über T-Shirt und Hose. Gute Idee, um das ganze trotzdem irgendwann mal zu tragen und die allgemeine Klamotte damit aufzuwerten.
    Mittlerweile gibt es doch Pullis mit Fakeblusenanhängen oben, unten, beides, ich finde die ganz praktisch. (1x anziehen, aussehen, als hätte frau sich wesentlich mehr Mühe gegeben, natürlich ohne Bügeln)
    Insgesamt empfehle ich Dir noch das kleine Buch von Pia Mester: Minimalismus trifft Kleidung. Ich habe das empfohlene 4 Wochen-Programm jetzt nicht durchgezogen.
    Die Essenz ist aber, sich seine momentane Situation und Bedürfnisse klarzumachen, und nicht "das könnte ich in Wunschsituation xy tragen" Dinge zu kaufen. Ich würde jetzt im Sommer einen sportiven Rock zu Deinen Sportklamotten gut finden, Sweat/knielang. Klar, da musst Du Dich zum Training kurz umziehen, aber das ist auch eine gute draußen/drinnen Trennung ;-)
    Liebe Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Katja,

    hey, das Buch klingt interessant! Vor allem gibt es bei mir ja nicht nur "das könnte ich in Wunschsituation XY tragen", sondern auch noch "das olle T-Shirt verwahre ich besser, falls ich mal wieder anstreiche/im Garten arbeite" etc.

    Was die Gattenhemden betrifft... Wir haben da in Hemden investiert, die wirklich reichlich bügelfrei sind. Die jagt ER erst durch das Hemdenprogramm der Waschmaschine und hängt sie dann höchst penibel und geschlossen auf aufblasbare Kleiderbügel zum Trocknen auf. Die haben den Vorteil, dass sie im Schulterbereich durch das Aufblasen eben rund sind und es dann keine fiesen Schulterknicke gibt. Und: Alles fein!

    Stimmt, ich habe zumindest einen Pullover mit Fakeblusenanhang UNTEN - so wallewalle durchsichtig, aber Ton in Ton. Den mag ich auch total gerne.

    Ich wünsch dir einen tollen Tag. Ich sitz hier so schön in der Morgensonne, was will man mehr.

    Annika

    AntwortenLöschen

Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar freigeschaltet wird, weil ich mich für "Handarbeit" entschieden habe.

Ich danke für dein Verständnis und deinen Kommentar!